Kann ich mich beim Surfen Lernen im Surfkurs blamieren?

Die Frage, ob man sich im Surfkurs blamieren kann, mag sich für manche vielleicht dämlich anhören, doch tatsächlich hören wir oft von Surfschülern, dass sie Angst davor haben, sich beim Surfen Lernen dumm anzustellen oder gar zu blamieren. Dies ist natürlich nicht der Fall, denn beim Surfen Lernen sind Anfänger unter sich und niemand erwartet von einem Surf-Anfänger perfekte Wellenritte. Man kann im Surfkurs prinzipiell nichts falsch machen oder sich blöd anstellen.

Ganz im Gegenteil: Aus Fehlern lernen wir bekanntlich am besten, deshalb ist es auch wichtig, Dinge erstmal falsch zu machen.

schwierig surfen lernen surfkursIst Surfen zu schwierig für mich?

Nein. Es ist ganz normal, dass man die richtigen Bewegungen beim Surfen Lernen erst mit der Zeit erlernt und auch, dass man sich anfangs dabei recht unbeholfen und unsicher fühlt. Das geht absolut jedem so, denn Wellenreiten ist nicht die leichteste Sportart. Dass Surfen Lernen keine einfache Sache ist, sollte einen aber weniger entmutigen als anspornen. Schön ist, dass man schon nach wenigen Tagen beim Surfen Lernen große Fortschritte macht. Am ersten Tag fällt es einem im Surfkurs noch schwer, das Surfbrett zu wenden oder überhaupt auf dem kippeligen Brett zu liegen. Doch schon nach wenigen Stunden im Wasser sitzen die Handgriffe und man paddelt in geübten Zügen seine Wellen an. Surfen ist definitiv nicht zu schwierig für Dich!

Auch Fallen will gelernt sein

Fall Surfkurs Surfen LernenFass Du Angst davor hast, das Aufstehen oder Balance-Halten auf dem Surfbrett nicht hinzubekommen, mach Dir keine Sorgen, denn beim Surfen Lernen ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wellenreiten ist eine Sportart, die sehr viel Übung und Geduld erfordert und das hat man schließlich beides selbst in der Hand. Auch, dass man beim Surfen Lernen vom Brett fällt, ist ganz normal. Selbst Profi-Surfern passiert das. Ein ungewollter Fall vom Surfbrett heißt "Wipeout" und geschieht beim Surfen Lernen ständig. Der Fall ins Wasser ist auch nicht schlimm oder gefährlich, sondern macht sogar Spaß!

Erinnerst Du Dich noch daran, wie Du als Kind einen riesigen Spaß daran hattest, vom Beckenrand ins Schwimmbecken zu springen (das war im Hallenbad natürlich verboten). Beim Surfen Lernen kannst Du diese verbotene Lust nachholen und so richtig auskosten! Im Surfkurs bringt Dir der Surflehrer sogar bei, wie man "richtig" fällt und wenn Du das dann hinbekommst, kannst Du fürs Fallen sogar Lob bekommen. Nicht schlecht, oder!?  

Bei Secret Wave bleiben Erwachsene unter sich

Surfkurs Theorie Erwachsene Surfen lernenVerständlicherweise haben viele Erwachsene keine Lust, in Gruppen von Jugendlichen Surfen zu lernen. Genau aus diesem Grund haben wir das Secret Wave Surfcamp für Erwachsene gegründet: Ein Ort, an dem Erwachsene unter sich und in ihrem eigenen Tempo eine neue Sportart erlernen.

Beim Wellenreiten gibt es viele Stile und auch das Surfen Lernen kann sowohl temporeich als auch gemütlich angegangen werden. Im Secret Wave Surfcamp erwarten Euch eine entspannte Atmosphäre, gleichgesinnte Erwachsene, und eine Anfänger-Schulung, die sich am Individuum orientiert. In unserem Schulungs-Konzept wird beim Surfen Lernen niemand übergangen. Es wird auf individuelle Förderung und Gemeinschaftssinn gesetzt. Angeberei, Leistungsdruck und Kräftemessen, wie man sie häufig in jugendlichen Surfcamps findet, haben im Secret Wave Surfcamp keinen Platz. Wir sorgen dafür, dass Ihr Euch wohl fühlt!

Wenn Du Lust auf einen Surfurlaub mit anderen Erwachsenen bekommen hast, dann schreib uns doch einfach eine Nachricht. Wir beraten Dich gerne und beantworten alle Deine Fragen!