Surfen Lernen: Die beste Jahreszeit für Frankreich

Lange, laue Sommernächte, sanfte, blaue Wellen und unvergessliche Sonnenuntergänge mit einer guten Flasche Wein auf der Düne. Was gibt es schöneres als derartige Urlaubserinnerungen an einen perfekten Surfurlaub in Frankreich? Doch was ist eigentlich die beste Zeit fürs Surfen Lernen in Frankreich?

Wir gehen hier die verschiedenen Jahreszeiten durch, damit Ihr die am besten für Euch geeignete Zeit fürs Surfen Lernen in Frankreich finden könnt.

Der Frühling: Zeit für Abenteuer

secretwave surfcamp seignosse surferinDie Monate April und Mai sind meist schon recht warm in Südfrankreich, wobei das Wasser noch frisch ist. Tagsüber läuft man in Shorts und T-Shirt herum oder liegt auch schon mal im Bikini am Strand, doch abends nimmt man besser noch einen dicken Pulli mit raus. Nach einem langen Winter in Deutschland fühlen sich der April und der Mai in Südfrankreich fast schon wie der Sommer an. Es ist vor allem im Mai wunderbar lange hell abends, was beim Surfen Lernen mehr Zeit im Wasser garantiert. Die Wellen (und das Wetter) sind im Frühling ein wenig wechselhaft aber nicht mehr so groß wie im Winter. Es ist eine gute Zeit wenn man beim Surfen Lernen Wellen mit etwas mehr Power sucht und auch gerne ein wenig Abenteuer verträgt. Das Wetter kann nämlich von super sonnig bis regnerisch sein und wechselt im Tagesverlauf oft sehr schnell. Das bringt Spannung in den Surf-Urlaub!

Vorteile: Leere Strände, mittelgroße Wellen

Nachteile: Regenwahrscheinlichkeit höher als im Sommer und Herbst

Der Sommer: Zeit für den sanften Einstieg

Surfkurse Erwachsene Spaß WasserDer Sommer ist die beliebteste Jahreszeit zum Surfen Lernen in Frankreich. Es ist warm, lange hell und die Sonne brennt meist den gesamten Tag vom Himmel. Das lockt natürlich viele Menschen an. Während der französischen Sommerferien im Juli und August sind die Strände sehr voll, was man auch beim Surfen Lernen zu spüren bekommt. Im Sommer ist man beim Wellenreiten lernen nie allein im Wasser. Die Wellen sind meist kleiner als sonst im Jahr, was für die meisten Surf-Anfänger sehr angenehm ist, Mutigere Surf-Einsteiger oder fortgeschrittene Surfer, die beim Surfen Lernen eine größere Herausforderung suchen, sind beim Surfen Lernen in Frankreich besser im Frühling oder Herbst aufgehoben. 

Vorteile: Warmes Wasser und Wetter, die Wellen sind für Anfänger gut geeignet weil sanft und nicht groß

Nachteile: Es herrscht großer Betrieb an den Stränden und im Wasser

Der Herbst: Zeit für Genießer und Eroberer

secretwavesurfcamp wellenreiten lernenDer Herbst ist beim Surfen Lernen die Zeit mit den konstantesten Wellen und Wetterbedingungen: Trocken, warm und meist kraftvolle Wellen. Deshalb lockt der Herbst viele fortgeschrittene Surfer an. Aber auch für Anfänger, die ein Auge für die Schönheit des Meeres und der Wellen haben, eignet sich der Herbst gut zum Surfen Lernen. Die Wellen sind meist sauber und von guten Windbedingungen geprägt und bringen mehr Kraft als im Sommer mit. Das Wasser ist noch wunderbar warm und lädt zum Baden ein. Ab Mitte September leeren sich auch deutlich die Strände, denn die Ferien gehen langsam überall zu Ende. Es beginnt eine sehr entspannte Zeit, die nur von der Weltmeisterschaft im Wellenreiten Anfang Oktober durchbrochen wird. Dann nämlich reisen Surfer aus der ganzen Welt an, um in Seignosse und Hossegor die besten Surfer der Welt zu sehen. Je später der Herbst, desto größer und kräftiger fallen meist die Wellen aus.

Vorteile: Konstante Wellenbedingungen, gute Wellen für Anfänger und Fortgeschrittene, warmes Wasser, trockenes Klima, Anfang Oktober kann man die besten Surfer der Welt sehen.

Nachteile: Keine! 

Der Winter: Zeit für Legenden

secretwavesurfcamp bigDen Winter bekommt man beim Surfen Lernen in Frankreich meist ab Mitte November zu spüren, wenn es plötzlich nass und windig wird. Das heißt aber nicht, dass der gesamte Winter nass und windig ist. Die Besonderheit der südfranzösischen Atlantikküste liegt in ihrem einzigartigen Mikroklima, das durch die nahen Pyrenäen zustande kommt und im Winter oft warme, sonnige Tage mit lieblichen Wellen bietet. Zwar nehmen die Wellen im Winter in Frankreich bisweilen spektakuläre Ausmaße an, doch sie können auch ganz freundlich sein Der Winter ist beim Surfen Lernen in Frankreich immer für Überraschungen gut und an Tagen mit richtig ausgefallenem Wetter entstehen beim Surfen Lernen bekanntlich die besten Legenden! 

Tipp: Beim Surfen Lernen ist im Januar und Februar aufgrund der Kälte das Tragen von Booties und Handschuhen angebracht.

Vorteile: Menschenleere Strände, überraschend schöne Sonnentage, tolle Lichtverhältnisse, noch nie hat sich eine heiße Dusche so gut angefühlt wie nach dem Surfen

Nachteile: Bisweilen nass, kalt und stürmisch

Wir hoffen, wir konnten Euch ein wenig dabei helfen, Eure persönlich beste Jahreszeit fürs Surfen Lernen in Frankreich zu finden. Wenn Ihr Fragen habt, schreibt uns doch einfach!