Warum Surfen Lernen so gut für die Gesundheit ist und fit & sexy macht

Ihr könnt es Euch sicher vorstellen: Surfen Lernen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gesund und sexy! Warum, das erklären wir Euch im heutigen Secret Wave Blog...

Surfen hält fit bis ins hohe Altersecretwavesurfcamp Lonboard 1

Habt Ihr schon mal ältere Menschen gesehen, die schon ihr ganzes Leben lang Wellenreiten? Nein? Dann werdet Ihr staunen, denn wenn ein Surfer beim Wellenreiten bleibt, dann kann er auch mit über 70 Jahren noch richtig fit sein und atemberaubende Wellen surfen. Dadurch, dass man beim Surfen Flexibilität, Ausdauer, Kraft und Balance in einem trainiert, bleibt man stets auf einem hohen Fitnesslevel und hält den Körper in Topform. Schon beim Surfen Lernen merkt Ihr, wie viele verschiedene Muskelgruppen beim Wellenreiten angesprochen werden und wie viel Kraft und Ausdauer man durch das ausgiebige Paddeln entwickelt. Schon nach einer Woche Surfen Lernen im Surfkurs wirst Du merken, dass sich Dein Fitnesslevel erheblich verbessert.

Das Schöne daran: Du merkst beim Surfen Lernen gar nicht dass Du trainierst, denn Surfen fühlt sich wie Spaß und Spiel an! Die Zeit verfliegt im Nu und schwupps!... hast Du drei Stunden trainiert!

Surfen fördert Dein Körper- und Selbstbewusstsein

secretwave surfcamp seignosse surferinSurfen ist eine Sportart, klar...!, doch Surfen ist noch viel mehr! Dadurch, dass Du beim Surfen stark mit Dir selbst, Deinen eigenen Fähigkeiten, Kräften, Grenzen oder auch Ängsten konfrontiert wirst, entwickelt sich durchs Surfen Lernen eine sehr intensive Beschäftigung mit Deinem eigenen Körper und auch Deinem Geist. Du wirst beim Surfen Lernen schnell bemerken, wo bei Dir körperliche und mentale Defizite vorhanden sind, woran Du noch arbeiten kannst und auch, was Deine Stärken sind. Gerade, wenn man mit anderen gemeinsam surft, bemerkt man schnell, welche Stärken und Schwächen man mit sich bringt. Darauf können wir beim Surfen Lernen im Surfkurs dann bewusst eingehen, denn beim Surfen Lernen versuchen wir immer auch voneinander zu lernen. Somit ist Wellenreiten Lernen kein einsamer, isolierter Sport, sondern eine Leidenschaft, die man in vielerlei Hinsicht gewinnbringend miteinander teilen kann. 

Auch Dein Selbstbewusstsein wird durchs Wellenreiten Lernen gestärkt. Einerseits ist ein gesundes Selbstbewusstsein beim Surfen Lernen enorm wichtig, um Wellen zu bekommen oder sich gegen andere Surfer beim gemeinsamen Anpaddeln einer Welle durchzusetzen, andererseits wird Dein Selbstbewusstsein durchs Surfen Lernen auch gestärkt werden. Du wirst merken, dass Du Dich sicherer fühlst, anderen stolz von Deinen Erlebnissen beim Surfen berichtest und Du wirst sogar eine bessere, aufrechtere Körperhaltung einnehmen. Deine Kollegen werden Dich dafür bewundern, dass Du einen so besonderen Sport betreibst und beim Reden vor einer Gruppe hinterlässt Du durch Deine verbesserte Körperhaltung einen viel souveräneren Eindruck. Surfen macht selbstbewusst und gelassen. Ist das nicht schön?secretwave surfvilla erwachsene

Fazit: Surfen bringt ein neues Selbstbewusstsein in Dein Leben, auf das Du sogar in Alltag und Beruf zurückgreifen kannst.

Surfen macht schlank und sexy

Da man sich beim Surfen Lernen viele Stunden intensiv körperlich betätigt, kann man als Surfer ziemlich viel essen ohne großartigen Speck anzusetzen. Nicht umsonst staunen viele Menschen über die außergewöhnliche Rücken-, Bauch- und Schultermuskulatur von geübten Surfern. Interessanterweise hat man nach dem Surfen Lernen oft gar keine große Lust auf eine fettige Pommes. Der Körper sehnt sich viel mehr nach Proteinen, leichter Kost und Fitmachern, damit man bald in die nächste Surfsession starten kann.

Surfen macht süchtig! ... das sollte Dir bewusst sein. Wenn Du beim Surfen Lernen am Morgen einige schöne Wellenritte hattest, wirst Du nach einer kleinen Pause am Nachmittag garantiert wieder ins Wasser wollen! Und so verbringen viele Surfer beim Wellenreiten Lernen durchaus 4 bis 6 Stunden täglich im Wasser, ohne dass ihnen das wie ein anstrengendes Training vorkommt. Viele Surfschüler verlieren im Surfurlaub sogar mehrere Kilo Gewicht und staunen über den Muskelzuwachs und das neue, sexy Körpergefühl, das mit dem Wellenreiten Lernen einher geht.

Surfen inspiriert und macht glücklichLebenssinn Surfen Lernen

Es ist durchaus was dran an diesem Klischee vom strahlenden, stets gut gelaunten Surfer, denn Surfen Lernen macht sehr, sehr glücklich! Beim Surfen passiert in Körper und Gehirn enorm viel: In erhöhtem Maße werden die Hormone Adrenalin, Serotonin und Endorphin freigesetzt. Mit jeder überraschend guten Welle fühlen wir uns belohnt und setzen außerdem Dopamin frei. Nichts anderes geschieht beim Konsum von Drogen, ... mit dem Unterschied, dass wir beim Surfen keine negativen, sondern nur positive Nebenwirkungen haben. Surfen macht fröhlich und glücklich, fordert und belohnt uns, und so kann man auch die eigene Persönlichkeit durchs Wellenreiten sehr positiv weiterentwickeln.

Ein weiterer positiver Aspekt des Wellenreitens ist, dass uns das Surfen Lernen dazu inspiriert, in unserem Leben Neues auszuprobieren. Durchs Surfen werden uns neue Horizonte eröffnet. Auf der Suche nach Wellen bereisen wir als Surfer Länder, von denen wir vorher nicht mal wussten, dass sie existieren. Wir lernen neue Kulturen, Sprachen und Menschen mit anderen Perspektiven und Lebensprinzipien kennen. Wir öffnen uns der Vielseitigkeit dieser Welt, der Natur und den Elementen und lassen eine Harmonie in unser Leben, die wir im Großstadtgetümmel oder der Arbeitswelt nicht finden. Wir werden zufrieden und gelassen und dürfen erfahren, dass Besitz und Geld nur oberflächlich glücklich machen. Nichts geht über den befreienden Ritt auf einer Welle, wenn nur der Moment zählt! Da sind sich alle Surfer einer Meinung: Es ist unbezahlbar!

Surfen bringt Sinn in Dein Leben

secretwave surfcamp surfen lernen frankreich hossegorSurfen Lernen ist durchaus dazu in der Lage, Dich auch spirituell zu fordern. Viele Menschen fühlen sich allein schon durch den Aufenthalt in der Natur und im Element Wasser zu tiefgängigen Gedanken oder zum Loslassen inspiriert. Wenn man sich Surfer anschaut, die gelassen auf ihren Brettern im Meer sitzen, von den Wellen in gleichmäßigem Rhythmus angehoben werden und in die unendliche Weite des Ozeans blicken, dann hat das tatsächlich sehr viel mit Meditation gemeinsam.

Beim Surfen hast Du viel Zeit zu Kontemplation und Innensicht. Du wirst automatisch damit anfangen, über Dich selbst, das Leben, die Natur und Deinen Sinn in diesem großen Ganzen nachzudenken. Große Wellen werden Dir bewusst machen, wie klein Du bist und das beständige Kommen und Gehen der Wellen (die nichts anderes als Energie sind) zeigt Dir, dass nichts in diesem Leben bleibt und sich alles beständig wandelt. Wellenreiten Lernen lädt zum Loslassen ein und macht Dir bewusst, dass der einzig wahre Sinn in Deinem Leben der Moment ist, in dem Du Dich gerade befindest. Ja und damit ist durchaus auch dieser Moment gemeint, in dem Du hier gerade sitzt und das liest. Und natürlich auch dieser nächste Moment, wenn Du vielleicht den Laptop zuklappst und Deinen Partner oder Freund fragst, ob er/sie nicht Lust hat, Surfen zu lernen...