Wellenreiten Lernen für Pärchen - warum sich ein Surfkurs für Paare lohnt

Das Secret Wave Surfcamp in Frankreich hat sich nicht nur auf die Surf-Schulung von Erwachsenen spezialisiert, sondern konzentriert sich auch auf Surfkurse für Paare. Warum ein Surfkurs als Paar so gut funktioniert und was die Besonderheiten beim Surfen Lernen als Paar oder Ehepaar sind, erklären wir im Folgenden.

Zu zweit Surfen Lernen ist Fortschritt in vielerlei Hinsicht

Surfcamp für Erwachsene Surfkurs PaareZu zweit Surfen Lernen macht mehr Spaß als alleine, das ist klar, doch Pärchen haben beim Surfen Lernen zu zweit nicht nur mehr Spaß, sie haben auch große Vorteile: Als Paar kann man sich beim Wellenreiten Lernen sehr gut unterstützen. Partner oder Ehepaare kennen sich meist sehr gut. Das heißt, das man weiß, wo die Schwächen und Stärken des anderen liegen. In einem Surfkurs gerät man schon mal an seine physischen und auch psychischen Grenzen. Während ein Single, einmal abgesehen von der Hilfe des Surflehrers, Hürden alleine überwinden oder sich mit Schwierigkeiten auf eigene Faust auseinandersetzen muss, kann ein Paar das Erlernte und noch zu Erlernende teilen und Problematiken mit doppelter Power lösen. Ist ein Partner traurig oder frustriert, wird ihn der andere Partner trösten. Verspürt ein Partner große Glücksgefühle, dann teilt er diese gerne, was sich meist sehr positiv aus die Paar-Dynamik und Harmonie innerhalb der Partnerschaft auswirkt. Wenn ein Partner traurig oder lustlos ist, wird ihn der andere gerne motivieren. Als Paar erlebt man im Surfkurs alles in doppelter Hinsicht: Frust, Erfolg, Neid, Glück, Wut, Selbstbewusstsein, Angst oder auch Stolz. Sich gegenseitig zu helfen, ist dabei eine Selbstverständlichkeit, in deren Genuss Singles wesentlich seltener kommen.

Durch den anderen neue Perspektiven gewinnen

secret wave surfkurs EhepaareVier Augen sehen mehr als zwei! Beim Surfen Lernen hat man als Paar den entscheidenden Vorteil, dass man sich gegenseitig beobachten kann. Dadurch können Stärken, Schwächen, Fehler oder Tendenzen bewusst gemacht werden, die man als Individuum beim Surfen Lernen vielleicht gar nicht bemerken würde. Warum bist Du nach dem Surfen heute so frustriert? Woher nimmst Du den Mut, so weit raus zu paddeln? Wovor hast Du vorhin Angst gehabt? Kannst Du mir zeigen wie Du so schnell auf die Füße kommst? Zusammen kann man den Lernprozess beim Surfen Lernen viel intensiver und gewinnbringender erleben und analysieren. 

Gemeinsam Surfen Lernen heißt, Dein Vertrauen in die Partnerschaft stärken

Beim Surfen Lernen kommen sich Paare oft sehr viel näher als im Alltag. Gemeinsam werden im Surfkurs extreme Situationen und Emotionen erlebt und gemeistert. Das schweißt zusammen und schafft positive Erinnerungen sowie großes Vertrauen. Schöne Momente aber auch Augenblicke der Angst oder Ehrfurcht werden geteilt und schließlich ausgewertet. Nach einem Surfkurs lassen wir das Erlebte als Paar noch einmal Revue passieren und erinnern uns daran, was wir Neues gelernt und erlebt haben. Häufig traut sich ein Partner nur dann einen neuen Schritt zu gehen, wenn der andere es auch tut. Dadurch können Grenzen überschritten und Horizonte erweitert werden, die sich ohne den anderen nie aufgetan hätten. Einen Surfkurs zu belegen ist häufig die Idee eines Partners, der den anderen dann mitzieht, das Surfen Lernen ohne ihn aber vielleicht gar nicht versucht hätte. Zu zweit kann man als Paar Dinge erreichen, die man als Single gar nicht erst ausprobieren würde.

Pärchen Surfkurse Paare SecretWavePaare sind echt stark!

Obwohl es sich beim Surfen / Wellenreiten um eine Individualsportart handelt, fühlt man sich beim Surfen Lernen als Paar nie alleine. Man feuert sich gegenseitig an, man konkurriert um Wellen oder teilt sie sich. Und wir lachen natürlich sehr viel zusammen. Gemeinsame Freude ist doppelte Freude... dieses Prinzip lässt sich beim Surfen Lernen hervorragend anwenden. Das beginnt mit der Vorfreude auf den gemeinsamen Surfkurs, gipfelt in gemeinsam gesurften Wellen und hört beim gemeinsamen Sonnenuntergang am Strand noch lange nicht auf. Was wir im Surfkurs für Paare lernen macht uns stark und lässt sich prima auch im Alltag anwenden: Wir sind als Teil eines Paares jeder verschieden, was den großen Vorteil bietet, aufeinander aufbauen zu können. Der eine Partner kann den anderen bremsen, wenn es beim Surfen mal brenzlig wird und der andere kann den einen motivieren wenn er vielleicht zu sehr zögert oder Angst hat. Paare beim Surfen Lernen wie Yin und Yang - eine Einheit und ein erstaunlich perfektes Team!

Die Kurse für Paare im Secret Wave Surfcamp finden mit einem bis maximal drei Paaren pro Kurs statt. So können sich Eure Surflehrer nicht nur auf die sportlichen Techniken, sondern auch auf Eure individuelle Paar-Dynamik konzentrieren und Euch helfen, diese beim Surfen Lernen und Wellenreiten auf eigene Faust gewinnbringend zu nutzen.

Pssst... Eure Surflehrer im Secret Wave Surfcamp sind übrigens auch ein Paar!