Ein Muss im Surfurlaub: Französisch Essen gehen

Frankreich ist zwar sehr beliebt für seine erstklassigen Surfstrände, noch bekannter ist das Land aber für sein Essen. Die Französische Küche wird nicht umsonst als die beste der Welt bezeichnet. Wir verraten Euch heute, was Ihr unbedingt probieren solltet, wenn Ihr Euren Surfurlaub in Frankreich verbringt und natürlich auch ein paar Geheimtipps, wo Ihr in Seignosse - Hossegor, nicht weit vom Secret Wave Surfcamp legendär gut essen könnt.

 

MEEREFRÜCHTE & FISCH

meeresfruechteWer zum Surfen kommt, will natürlich am liebsten Fisch essen. Spätestens beim Schlendern durch einen französischen Supermarkt wird Euch die riesige Frischfisch-Theke auffallen. Hier wird alles feilgeboten, was der Markt und das Meer (noch!) hergeben. Im Nachbarort Capbreton findet Ihr noch einen der wenigen traditionellen Fischereihäfen Frankreichs. Dort könnt Ihr auf dem täglichen Fischmarkt fangfrisches Gut bestaunen, Euch verköstigen oder selbst mit lokalen Fischern zu einer Angeltour aufbrechen. Bei Interesse reservieren Euch gerne einen Platz auf einem Fischerboot. Das günstigste Gericht, das übrigens in fast jedem Restaurant am Meer zu finden ist, sind "Moules Frites" - Miesmuscheln mit Pommes. Etwas edler speist man am Seeufer bei Hummer oder frischen Austern.

Unsere Restaurant-EmpfehlungLa Tetrade Côté Lac 

Lage: Das feine, auf Fisch und Meeresfrüchte spezialisierte Restaurant mit Seeblick ist nur einen Spaziergang am Seeufer entlang vom Surfcamp entfernt.

SaladeENTE & SALADE LANDAISE 

Die Küche Süd-West-Frankreichs hat einige Eigenheiten zu bieten, die man in einem Urlaub unbedingt einmal kosten sollte. Einmal haben wir da die Ente, die als Confit der Canard (Entenschenkel) oder als Magret de Canard (Entenbrust) serviert wird. Beim Confit wird der Schenkel über längere Zeit in Entenfett eingekocht, was das Fleisch besonders zart und schmackhaft macht. Im Ofen oder der Pfanne wird der Schenkel dann noch knusprig gebraten. Ebenfalls nichts für Vegetarier ist der berühmte "Salade Landaise", ein grüner Salat mit weißem Spargel, geräucherter Entenbrust, Entenstopfleber und Streifen vom gebratenem Entenmagen. Das hört sich für Deutsche oft abschreckend an, schmeckt aber unheimlich gut! Alternativ ist ein "Salade Chêvre Chaud" (mit warmem Ziegenkäse) zu empfehlen.

Unsere Restaurant-Empfehlung: Les Roseaux 

Lage: Direkt am Seeufer des romantischen Ètang Blanc wird hier richtig traditionelle französische Küche zu moderaten Preisen geboten.

smoothieSURF FUSION

Surfer reisen viel und deshalb bringen sie von überall aus der Welt Rezepte mit. Wo Surfer kochen, findet man deshalb eine bunte, abwechslungsreiche und gesunde Küche, die reichlich Gemüse, Fisch und exotische Gewürze verwendet. In näherer Umgebung zum Surfcamp findet Ihr ein paar echte Schätze der gesunden Surf Fusion Küche, die Euch garantiert fit für den Surfkurs macht!

Unsere Restaurant-Empfehlung: 45 Avenue du Penon 

Lage: Gleich im die Ecke vom Secret Wave Surfcamp. Die Besitzer Phil und Suzie, ein junges Multikulti-Pärchen, zaubern von diversen Kontinenten inspirierte Gerichte auf Basis von Reis, Bohnen, Koriander und Avocado sowie fabelhafte Burger aus Biofleisch der Region und hausgemachte Kuchen. Nicht zu vergessen sind auch die legendären Cocktails.

VeganVEGETARISCH & VEGAN

Zugegeben, Veganer und Vegetarier haben es in Frankreich nicht leicht. Die Auswahl an frischem Obst und Gemüse ist im Supermarkt zwar erschlagend, doch im Restaurant findet man häufig trotz Veggi-Gericht noch Speck auf dem Salat. Dennoch findet auch in Frankreich mittlerweile ein Wandel statt und es finden sich langsam aber sicher immer mehr Läden wie das kleine Bistro Le Deli, gleich um die Ecke vom Surfcamp. 

Unsere Restaurant-Empfehlung: Le Surfing

Lage: Das Restaurant auf der Düne ist gleichzeitig die Szenebar der internationalen Surfer der Region und bietet eine abwechslungsreiche Fusion-Küche. Es befindet sich direkt an unserem Strandzugang "Les Estagnots".

 

steak

ENTRECÔTE & CO

Für Freunde guter Steaks ist Frankreich ein echtes Paradies, denn vom Restaurant übers Bistro bis hin zur Imbissbude... überall findet man Steaks in diversen Varianten. Kenner wählen zwischen Entre Côte, Pavé de Boeuf oder Côte de Boeuf. Ob aus der Pfanne, vom heißen Stein oder am Spieß... die Garstufen sollte man am besten auf Französisch kennen: bleu (fast roh), saignant (blutig), à point (medium) und bien cuit (durch). 

Unsere Restaurant-Empfehlung: L'Angus Beef 

Lage: In Strand- und Hafen-Nähe in Hossegor. Obwohl das etwas in die Jahre gekommene Haus sich nicht besonders Französisch anhört, so schmeckt man den Steaks und Saucen des französischen Kochs Jean-Luc Lafort doch an, dass er schon in vielen renommierten Häusern gekocht hat. Das ist Küche alter Schule.

tapasTAPAS & PINTXOS

Spanien ist keine Stunde Autofahrt entfernt, das merkt man auch an den vielen Restaurants und Bars der Region, in denen Tapas serviert werden. Ob am Seeufer bei Schinken, Garnelen und Oliven oder in einer typischen Pintxos-Bar im Baskenland, ... die leckeren Kleinigkeiten lassen richtiges Urlaubs-Feeling aufkommen.

Unsere Empfehlung: Ein Ausflug nach Biarritz oder San Sebastian, wo man sich gemütlich durch die Altstadt treiben lassen kann, in der unzählige Bars mit wunderbar appetitlichen und sehr köstlichen "Pintxos" (baskische Tapas) warten.

 Wir wunschen Euch schon jetzt: Bon Appétit!