Ein Spaziergang durch den größten Wald West-Europas

Kaum zu glauben aber wahr: Direkt hinter der Haustüre des Secret Wave Surfcamps erstreckt sich der größte Wald Westeuropas! Wenn man an Frankreich und seine Atlantikstrände denkt, fallen einem zuerst die langen Sandstrände und durch natürliche Befestigung entstandenen Dünenketten ein. Doch hinter den majestätischen Dünen des Departement „Landes“ liegt ein Wald unendlichen Ausmaßes und magischer Schönheit…

Wald SurfcampHeute ist neben der Holzgewinnung der Tourismus die größte Einnahmequelle des Departements „Les Landes“ an der südfranzösischen Atlantikküste. Doch das war nicht immer so: Eine gigantische Aufforstungs-Aktion Napoleons III. machte aus der kargen und von Sümpfen durchzogenen Heidelandschaft nicht nur das größte zusammenhängende Waldgebiet West-Europas, sondern auch eine Region, von der Menschen leben können.

Fährt man mit dem Auto durch den Wald, laden fast überall Waldwege zum Pausieren ein. Von hier aus kann man zu ausgiebigen Spaziergängen durch die hübschen Wälder aufbrechen.  Auch per Mountainbike lassen sich die Nadelwälder der Landes gut entdecken, denn die Wege sind selten angelegt und nur zu Fuß, per MTB oder Allrad-Fahrzeug passierbar. Nach wenigen Minuten meint man, sich schon in einer anderen Welt zu befinden. Vereinzelte Sonnenstrahlen fallen auf den dicht von Nadeln und Moos bedeckten Waldboden, es herrscht absolute Stille und im Herbst erstrecken sich hier riesige Felder von Speisepilzen. 

Der heute von Forstwirtschaft gekennzeichnete Wald besteht hauptsächlich aus See- / Strand-Kiefern (lat. „Pinus Pinaster“), die lange Zeit zur Harzgewinnung verwendet wurden. Eine weitere, verbreitete Baumart ist die Kork-Eiche (lat. „Quercus Suber“), deren hübsche, knorrige Kork-Rinde heute für Dekorationszwecke beliebt ist. Hin und wieder findet man in den Wäldern Informations- und Lehrzentren, die über die Geschichte des Waldes Auskunft geben oder anschaulich die Forstwirtschaft erläutern.

Tipp: In Seignosse werden geführte Wald-Wandertouren sowie Workshops und Lehrkurse für Erwachsene als auch für Kinder angeboten.

Wald Seignosse 1

Der Wald gehört an der Atlantikküste zum wichtigen Bestandteil des Lebens, was nur wenigen Touristen bekannt ist. Er entwässert die sandige Sumpf-Landschaft und macht die Gegend erst bewohn- und somit für Einheimische wie Touristen nutzbar. Eine Seekiefer zu fällen erfordert deshalb auch eine Genehmigung der Stadt, denn die Bäume sind aufgrund ihrer Drainage-Funktion essentieller Bestandteil eines Lebensraumes, der ohne sie so nicht existieren würde.

Es lohnt sich also, neben dem Strandbesuch im Urlaub auch mal einen Ausflug in den Kiefernwald zu machen. Hier lassen sich ruhige Schätze finden: Bäume, die der Region und ihren Menschen das Leben schenken!

 

 

Tipp: Erkundungstour per Fahrrad: Durch die Wälder der Region "Les Landes" führt eine der am besten ausgebautesten Radstrecken Frankreichs. So lässt sich der Wald per Fahrradtour von Hossegor - Seignosse bis nach Bordeaux prima mit dem Rad erkunden.