Meridian Yoga im Secret Wave Surfcamp

Wir sind stolz, Euch im Secret Wave Surfcamp ein ganz besonderes Yogaerlebnis anbieten zu können: Das Meridian Yoga mit Christoph Unverricht. Yogalehrer Christoph erklärt Euch im Folgenden, was das besondere am Meridian Yoga ist, einer Yoga-Form, auf die sich der 29-Jährige Surfer spezialisiert hat.


secretwave surfcamp Yoga ChrisDie von mir vermittelten Übungen wurden von Shitsuto Masunaga und Yogi Vijay aus den Urformen des Yoga, kombiniert mit Elementen des Tái Chi und der Martial Arts, entwickelt. Yogi Vijay gab sein Wissen traditionell vom Meister zum Schüler an meinen Lehrer weiter. Meridian Yoga knüpft also auch an Wissen aus der TCM sowie der Akupunktur und Shiatsu an. Die tägliche Praxis des Yoga hilft Dir, Deinen Körper in einen gesunden, harmonischen Zustand zu bringen, Deinen täglichen Energie-Zustand zu erkennen und zu verstehen.

Was ist Energie?

Die östliche Philosophie geht davon aus, dass alles in drei Formen existiert: Materie Energie und Bewusstsein. So wie die westlichen Naturwissenschaftler herausgefunden haben, dass Materie verdichtete Energie ist, so ist man im Osten noch einen Schritt weiter gegangen und sagt, dass Energie verdichtetes Bewusstsein ist. Alles Lebendige wird von einer Grundkraft, der Lebensenergie, durchflossen, genährt und so am Leben erhalten. Diese Lebenskraft fließt in bestimmten Bahnen im Körper, den so genannten Meridianen, genauso wie auch das Blut, die Lymphe, die Nervenimpulse usw. in bestimmten Kanälen im Körper fließen. Diese Meridiane lassen sich mit Bach- oder Flussläufen vergleichen, nur dass in ihnen kein Wasser sondern Energie fließt. So wie auch ein natürlicher Bach natürliche Hindernisse und Blockaden in seinem Verlauf hat, so finden sich auch im Körper exponierte Stellen, an denen sich die Lebensenergie leicht staut. Dies äußert sich z.B. in Schmerzen und Verspannungen.secretwave surfcamp Yogakurs

Die Meridiane repräsentieren ein ganzheitliches energetisches System, d.h., ihre Wirkungsweise ist auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene beschrieben.

Sportarten wie das Surfen, Skaten oder Klettern und Meridian Yoga?

Jeder Sportler hat sein Training und seine Trainingsmethoden um Muskeln aufzubauen und seine Ausdauer zu stärken. Meridian Yoga schafft hierzu einen ausgezeichneten Ausgleich und hilft dem Körper, sich schneller zu regenerieren. Heute trainierst du täglich um eine bestimmte Leistung erreichen zu können. Morgen kannst du diese, Deine innere Kraft durch ein paar Atemzüge abrufen und die doppelte Leistung ohne weiteres Training erbringen.

 

Ihr habt Lust, in Eurem Surfurlaub einen Yogakurs bei Christoph zu machen?

Dann schreibt uns an