Mit oder ohne Booties Surfen Lernen?

Nicht selten stellt sich schon beim Surfen Lernen die Frage, ob man besser mit oder ohne Booties surft. Mehr Sensibilität und Gefühl fürs eigene Brett hat man mit Sicherheit barfuß, doch die Schutzfunktion von Neoprenschuhen ist nicht zu unterschätzen...

Erste Bekanntschaft mit dem Riff

Booties schützen beim Surfen Lernen ganz ungemeinWenn man beim Surfen Lernen zum ersten Mal auf ein Riff paddelt, sind Booties eine gute Wahl, denn meist kennt man die Ein- und Ausstiegsstellen noch nicht gut und auch die Wassertiefe ist einem an vielen Stellen des Surfspots noch unbekannt. Gerade für den Ein- und Ausstieg, bei dem man häufig in Kontakt mit Steinen, Riffkanten oder Seeigeln kommt, eignen sich Booties mit etwas robusterer Untersohle sehr gut. Mit derartigen Neoprenschuhen kann man beim Surfen Lernen unbeschadet auch weitere Wege über Felsen oder Lavagestein zurücklegen.

Schutz vor Kälte

Booties schützen nicht nur beim Surfen Lernen auf dem Riff, sondern bieten auch eine angenehme Isolierung gegen den Kälteeinfluss an Kaltwasser-Surfspots oder beim Surfen Lernen in der Winterzeit. Mit fünf Millimeter dicken Neoprenschuhen hält man es definitiv länger im Wasser aus also mit nur 3 Millimetern oder gar barfuß. Es ist wirklich sehr unangenehm, das Wasser zu verlassen und dabei seine Füße nicht mehr spüren zu können. So mancher Surfer kann nach einer eitlen Barfuß-Session im Winter aufgrund steif gefrorener Füße wirklich nicht mehr gehen und kann den Weg zurück zum Auto auf allen Vieren kriechen.

Vielsurfer

Wer jeden Tag surft und das seit vielen Jahren, wird sich sogar überlegen, Booties als Schutz vor Hornhaut zu tragen. Ab und an sieht man Surfer mit nur einem Neoprenschuh am Fuß. Meist haben sie ihren zweiten gar nicht verloren, sondern tragen einen leichten Bootie am hinteren Fuß, um auf dem Pad mehr Druck machen zu können, ohne dabei lästige Druckstellen oder Hornhaut zu entwickeln.

Purist oder nicht

Unterm Strich macht es beim Surfen Lernen noch keinen so großen Unterschied, ob ich Booties trage oder nicht. Fakt ist, sie schützen sehr gut vor Berührungen mit Felsen und unangenehmen Meeresbewohner und halten die Füße in kaltem Wasser warm. Auch wenn sich Puristen unter den Surfern weigern, Booties zu tragen, so ändert sich diese Meinung bei scharfem Riff oder eiskaltem Wasser meist schnell.

Wir sind froh, dass es sie gibt, denn mit Booties ist Surfen Lernen einfach sicherer.