SUP im warmen Spätherbst

Es ist immer wieder erstaunlich, wie lange in den Herbst hinein das Wasser und auch die Luft in Südfrankreich warm bleiben können.

Nun ist es schon Ende Oktober und man sollte mit dem Anbrechen des Novembers eigentlich die ersten kalten Winterstürme erwarten, doch ganz im Gegenteil wurde ich heute Morgen von angenehmen 19 Grad und einer spiegelglatten See begrüßt. Kein Hauch von Wind brachte das Meer in Wallung und in meinem 3/2 mm Neoprenanzug fing ich schon nach kurzer Zeit an, zu schwitzen...

Stand Up Paddeln (SUP) im romantischen Baskenland

Der Morgen eignete sich perfekt zum Stand Up Paddeln, bzw. dazu, meine SUP-Künste zu erweitern. Sanfte, kleine Wellen rollten in regelmäßigen Abständen in die Bucht der Côte Basque, die sich gleich um die Ecke unseres Winterquartiers befindet. Zum Warmwerden wurde erst einmal durch den romantischen Port Vieux gepaddelt, wo sich Badegäste, die hier selbst im Winter schwimmen, im Bikini, bzw. "Maillot bain" tummelten. Die Badekultur hat in Biarritz eine ausgeprägte Tradition, denn schon im 19. Jahrhundert traf sich die bessere Gesellschaft in dem mondänen Badeort. Aber auch heute noch ist Biarritz für seine Thalasso-Therapie bekannt und zieht Touristen und Kurgäste aus aller Welt an.

Die Felsen, Buchten und kleinen Inseln unterhalb der pitoresken Stadt lassen sich hervorragend mit dem SUP erkunden. So kann man ganz hervorragend Training und Sightseeing verbinden. Auf meinem Rückweg von der Côte Basque in den Port Vieux wurde ich nicht nur von Möwen beobachtet,... zwei große Kormorane sonnten sich mit gespreizten Flügeln auf einem Felsen in der Sonne und wunderten sich weniger darüber, was ein SUP ist, als die Touristen auf der Uferpromenade.

Ich kann das Stand Up Paddeln jedem nur empfehlen, denn es vereint wunderbar ein entspanntes Sightseeing, mit Naturerlebnis und Ausdauer- als auch  Koordinationstraining.