Surfen macht gesund - Warum ein Surfkurs gleichzeitig eine Kur ist.

Surfen lernen bedeutet, eine neue grandiose Sportart auszuprobieren, es bedeutet aber noch mehr: Zum Beispiel eine echte Kur für die Sinne, denn beim Surfen Lernen macht man automatisch auch eine Thalasso (Meeres) - Therapie.

Was ist Thalasso Therapie?

Wasser Thalasso Kur Gesundheit WellenBei einer Thalasso-Therapie werden Krankheiten wie Rheuma, Atemwegserkrankungen, Hauterkrankungen, Lymphprobleme, Allergien oder Stress mit Hilfe von Meerwasser, Meeresluft, Sonne, Algen, Schlick und Sand geheilt.

Die Behandlungszentren liegen stets direkt am Meer (viele Zentren in Frankreich, in Deutschland z.B. auf der Insel Norderney) und für die Behandlung wird nur unbehandeltes Meerwasser verwendet. Meerwasser enthält hohe Anteile an wichtigen Mineralien und Spurenelementen. Oligo-Elemente wie Zink, Kupfer, Magnesium oder auch Eisen, Jod, Silizium und Mangan finden wir im Meerwasser in ihrer reinsten Form. 

Eine gratis Kur gefällig?

Als ich kürzlich nach einer langen, anstrengenden Saison zur Erholung für ein paar Tage eine Thalasso-Therapie in Biarritz buchte, war mir noch nicht bewusst, auf was ich mich einließ: Mir fiel auf, dass das, was mir hier teuer verkauft wurde, beim Surfen Lernen alles gratis inklusive ist: Salzwasser-Spülungen für die Haut, die Nase und die Nebenhöhlen, das tiefe Einatmen der Meeresluft, die Bewegung in fein aufgestäubten Wassertröpfchen und die Massage durch die Brandungswellen... genau das, was man als Surfer jeden Tag umsonst bekommt. Im Therapiezentrum wurde genau das verkauft: Hier wurde man mit Wasserstrahlen bespritzt, von Wellen massiert und sollte pulverisiertes Meerwasser einatmen. Genau das macht man beim Surfen Lernen jeden Tag automatisch und zwar stundenlang.

September Surfen Frankreich 800x354

Der Surfkurs ist gesund

Seeluft ist allergen- und schadstoff-frei. Deshalb sollte man beim Urlaub am am Meer auch tief durchatmen. Und tief durchatmen muss man beim Surfen Lernen mit Sicherheit, wenn man mitten in der Brandung Sport betreibt. Die Brandungs-Zone ist tatsächlich ein ganz besonderer Bereich, denn hier werden durch die brechenden Wellen besonders viele negative Ionen freigesetzt, die unserem Körper enorm gut tun.

Die Kraft der negativ geladenen Ionen

Wissenschaftler machen negative Ionen für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden verantwortlich. Während sich in einem typischen Büroraum nur etwa 30 negativ geladene Ionen pro Kubikzentimeter finden, misst man in der Meeresbrandung oder unter Wasserfällen bis zu 100.000 pro Kubikzentimeter. Schlecht durchlüftete Räume machen müde und niedergeschlagen, während ein Spaziergang am Meer ungemein erfrischt. Beim Surfen Lernen lädt man den gesamten Körper energetisch voll auf, denn negative Ionen sind eine effektive Energiequelle für den Körper und sorgen zudem für entgiftende Zellfunktionen.

Das Meer oder die Berge - Kein Ort ist besser für Bewegung

sand meer gesundheit Strand Secret Wave SurfcampWo also könnte es besser sein Sport zu betreiben als in frischer Meeresluft oder in den Bergen? Doch nicht nur die Atemwege profitieren, auch unsere Haut dankt uns das Bad in der Brandung. Im erfrischenden Meerwasser wird die Durchblutung angeregt, Schadstoffe werden ausgeschieden und die Haut durch den Salzgehalt und die Bewegung im Sand sanft gepeelt. Orangenhaut und Akne verbessern sich merklich und die zusätzliche Portion Sonnenlicht versorgt uns hervorragend mit Vitamin D für die Knochenbildung.

Ein Surfkurs ist somit wesentlich mehr als ein Sportkurs, er ist eine Rundum-Gesundheits-Kur und verbessert sowohl unsere Fitness als auch unser körperliches wie geistiges Wohlbefinden ganz erheblich!