Vorbereitung fürs Surfen lernen

secretwavesurfcamp yoga surfen lernen

Endlich Surfen lernen! Der Urlaub im Surfcamp ist gebucht, doch wie bereitet man sich schon zu Hause am besten auf das Surfen lernen vor? Das Team des Secret Wave Surfcamps empfiehlt eine Mischung aus Ausdauer und Kraftsport.

Schwimmen gehen

Hervorragend eignet sich Kraulen im heimischen Schwimmbad, um sich auf das Paddeln auf dem Surfbrett vorzubereiten, das man zum Surfen lernen benötigt. Lange, kraftvolle Kraulzüge sind eine gute Vorbereitung für jeden Surfkurs. 

Rotatorenmanschette

Um die Muskulatur optimal auf die Stützbewegung vorzubereiten, die man beim Surfen lernen unbedingt braucht, ist es am besten, schon zu Hause mit Liegestütz-Übungen zu beginnen. Spätestens zwei Wochen vor dem Surfkurs sollte man idealerweise damit beginnen, die Schultermuskulatur aufzubauen. Auch Übungen mit dem Teraband, welche die Rotatorenmanschette der Schulter kräftigen, sind eine gute Möglichkeit, um sich fürs Surfen lernen vorzubereiten. 

Yoga

Nicht ohne Grund praktizieren selbst Profisurfer eifrig Yoga. Die typischen Stützübungen stärken die Schultermuskulatur und Dehnübungen machen die Wirbelsäule flexibel. So wird Surfen lernen nicht nur einfacher, sondern das Verletzungsrisiko auch deutlich reduziert.

Muskelkater Adé

Gut vorbereitet, macht das Surfen lernen definitiv mehr Spaß, Erfolg stellt sich schneller ein und der Muskelkater wird sich in Grenzen halten.

Also auf geht's... her mit der Urlaubs-Fitness!