Wellenreiten: Die Leidenschaft Deines Lebens!

Man hört es immer wieder: Surfen ist mehr als eine Sportart, es ist ein Lebensgefühl! Wir erklären Euch heute, warum das so ist und was Surfen im Vergleich zu anderen Sportarten so besonders macht.

Lebenssinn Surfen LernenWer schon mal einen Surfer übers Wellenreiten hat sprechen hören, kennt es garantiert: Dieses Funkeln in den Augen und diese Leidenschaft, die aus jedem Satz dringt. Surfen ist eine Sportart, die einen packt und dann nicht mehr los lässt. Die meisten Menschen, die mit dem Surfen anfangen, tun es ihr Leben lang, denn Surfen wird im Unterschied zu vielen anderen Sportarten nie langweilig. Außerdem kann man es mit der Familie, mit Freunden oder auch alleine machen. 

Surfen - spiritueller Natursport

Da man beim Surfen voll den Elementen ausgesetzt ist, handelt es sich um einen Sport, bei dem man der Natur - in diesem Falle dem Elemet Wasser (aber auch Wind, Salz, Sand und Wetter) sehr intensiv begegnet. Ähnlich wie beim Erklimmen eines Berggipfels erlebt man in den Wellen sehr eindrucksvoll, wie klein man als Mensch ist. Das Erleben der Kraft einer Welle, gepaart mit dem Spüren des natürlichen Rhythmus der Dünung und dem Blick in die Tiefe oder Weite des Meeres, ist etwas ganz Besonderes und lässt die meisten Menschen spitituell wachsen. Surfer sind Menschen, die sich intensiv mit der Natur und sich selbst auseinandersetzen. Viele Menschen finden sogar erst durchs Surfen zu einer eigenen, natürlichen Spiritualität. 

secretwavesurfcamp riderDie Simplizität des Wellenreitens

Im Vergleich zu anderen Wassersportarten wie Kiten oder Windsurfen benötigt man zum Wellenreiten nicht viel Material. Du schnappst Dir Dein Brett und schon kann es losgehen. Keine komplizierten Aufbauarbeiten sind nötig und auch wenn es mal auf weitere Reisen geht, braucht man keine Segel oder Masten transportieren. Surfen ist eine Sportart für Menschen, die es simpel mögen und ist zudem auch nicht kostspielig. Ein Surfbrett kann man viele Jahrzehnte surfen und es schließlich sogar den eigenen Kindern vererben, die damit ebenso viel Spaß haben werden.

Surfen macht süchtig

"Ich bin süchtig nach Badminton"... einen solchen Satz hört man vermutlich eher selten. Im Vergleich dazu gibt es kaum einen Surfer, der nicht von sich behaupten würde, dass er süchtig nach Wellenreiten ist oder meint, ohne Surfen nicht leben zu können. Mit Wellenreiten kann man einfach nicht mehr aufhören, was daran liegt, dass beim Reiten einer Welle jede Menge Glückshormone ausgeschüttet werden. Ein Ritt auf der Welle aktiviert das Belohnungszentrum im Gehirn und sorgt dafür, dass wir immer mehr wollen. Surfen ist ein Spiel, bei dem man kontinuierlich gewinnt. Da jede Welle anders ist und es immer Wellen gibt, die noch interessanter sind als die Welle davor, wird dieses Spiel nie eintönig. Mit jeder Welle begegnet man sich selbst erneut. Zudem durchlebt man beim Surfen viele Emotionen, was einen ebenfalls stark an die Sportart bindet. Deshalb gibt einem Surfen so viel Sinn im Leben. 

Surfen ist gesund

Da man sich beim Wellenreiten kontinuierlich bewegt und sowohl Kraft als auch Ausdauer wie Balance und Koordination trainiert, ist Surfen ein hervorragender Allround-Sport mit vollem Körpereinsatz. Die intensive körperliche Betätigung beim Surfen sorgt dafür, dass man viele Kalorien verbrennt, Muskeln aufbaut und einen gesunden Hunger hat. Interessanterweise haben viele Menschen nach dem Surfen eher Appeitit auf Gemüse, Obst und proteinreiche Vitalkost, denn man stellt sich innerlich schon auf die nächste Surfsession ein, für die man sich am liebsten leicht fühlen möchte.

Surfen ist der beste Gesprächsstoff

Surfcamp Paare Secret Wave SurfkursSurfer unter sich können Tage, Wochen, Jahre über nichts anderes reden als Surfen. Wellenreiten ist ein eigenes Universum, das eine unglaubliche Fülle an Technik, Informationen, Geschichten, Erlebnissen, Orten und Gefühlen bündelt. Surfer sprechen über Reiseberichte, Wellentypen, Länder und Kulturen, über Erinnerungen und Abenteuergeschichten, spirituelle Momente, sportliche Techniken, Surfbretter und Neoprenanzüge. Aber auch über Surf-Filme, Surf-Fashion oder Surf-Contests. Sie reden sehr viel und häufig übers Wetter, über Wellen und Wind, Tiden und Sandbänke, über Riff-Formationen oder Tiere im Wasser. Einzelne Wellenritte oder Surfsessions werden rekapituliert und spaßige Momente mit Freunden in einer geteilten Welle noch einmal durchlebt. Surfern geht der Gesprächsstoff zum Thema Wellenreiten niemals aus!

Surfen als Horizonterweiterung

Surfer reisen viel und lernen dabei jede Menge Länder, Kulturen und Sprachen kennen. Das bildet und prägt sehr stark, weshalb Surfer meist weltoffene, unkomplizierte, entspannte und freundliche Menschen sind. 

Wenn Du denkst, dass Surfen Lernen auch für Dich das Richtige sein könnte, bist Du nur zu beglückwünschen: Eine Entscheidung zum Surfen Lernen ist meist der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft!