Wie fühlt sich Surfen Lernen wirklich an?

Surfen - das bedeutet Leichtigkeit, Freiheit und Glück... zumindest wenn man dem Medien-Image glauben mag. In Realität fühlt sich Surfen Lernen aber ganz anders an! Wir verraten, was Dich erwartet!

Aller Anfang ist wacklig

Surfenlernen Paddeln Surfcoach Christina Antje Friedrich"Du legst Du Dich jetzt einfach aufs Brett", sagt die Surflehrerin und rauscht auf einer Welle davon. Und jetzt bin ich dran und soll es ihr nachmachen. Aber wie komme ich überhaupt auf dieses wacklige Teil hoch? Ich kann das Surfbrett bei dem Wellengang kaum halten und wenn ich mich drauflegen will, dann rutscht es unter mir weg. Was hab’ ich mir da nur eingebrockt!? 

Die ersten Momente beim Wellenreiten Lernen sind oft überwältigend. Man kann sich anfangs gar nicht vorstellen, wie es gelingen soll, auf einem wackligen Brett stehend über wild bewegtes Wasser zu gleiten. Es sind zu viele unterschiedliche Fähigkeiten, die alle perfekt zusammenspielen müssen: Die Körperspannung um sich aufs Brett zu legen, die Balance, damit das Brett nicht umkippt, die Koordination, um gleichzeitig mit den Armen zu paddeln, das Gewicht auszubalancieren und den Blick nach hinten zu wenden, die Kraft und Muskelbeherrschung um das Board in Schwung zu setzen und nicht zuletzt der Mut, um sich beim Anblick der heran rollenden Wassermassen nicht in den Neoprenanzug zu pinkeln.

Erste Schritte im Liegen

Surfenlernen takeoff schaumwalzeDie ersten Surf-Versuche finden in ernstzunehmenden Surfschulen stets im Liegen statt. Dabei lernst du, wie du dein Surfbrett richtig hältst und es sicher durch die Brandung trägst, ohne dass es dabei dich oder andere erschlägt. Du übst, das Brett umzudrehen und dich draufzulegen, ohne dass es kippt oder wegrutscht.

Auch die Auswahl, welche Wellen geeignet sind und welche du auf keinen Fall nehmen sollte, will gelernt sein. Dein Surflehrer ist anfangs immer an Deiner Seite und gibt dir jede Menge Tipps, damit du besonders schmerzhafte Fehler nur einmal machen musst. Aber was heißt hier schmerzhaft!? Im Wasser fällt man doch weich?

Schmerzhaft in mehrfacher Hinsicht

Surfcoach Wasser SurflehrerWas beim Surfen Lernen weh tun kann, das ist seltener das harte Surfbrett am Kopf (denn man bekommt als Anfänger ein Softboard), sondern vielmehr die Schmach, sich selbst dabei zu beobachten, die logischsten Dinge in hartnäckigster Weise wiederholt falsch zu machen. Wer hier lernt, über sich selbst zu lachen, wächst schnell über sich hinaus und kann stolz Erfolge verzeichnen.

Surfschüler Micha berichtet schmunzelnd: Erfolgreich auf dem Brett positioniert, habe ich mir gerade noch vorgenommen, den Kopf hoch und die Beine geschlossen zu halten (was mir der Surflehrer auch lautstark zuruft). Da rollt die nächste Welle an, meine Brettspitze taucht vorne ins Wasser ein und ich werde katapultartig von meinem Board gewirbelt, das hinten zwischen meinen Beinen hindurch in die Luft schießt ... zur Erheiterung der ganzen Kursgruppe! "Noch ein Nosedive" ruft der Surflehrer mir grinsend zu, als ich wasserspeiend wieder auftauche. Demut, so denke ich mir insgeheim, lernt man heutzutage nicht mehr in der Kirche!

Dass beim Surfen Lernen selbst das größte Ego auf ein Mindestmaß geschrumpft wird, ist nicht das einzig schmerzhafte Erlebnis, denn den heftigsten Muskelkater seit Langem, den wirst Du wahrscheinlich im Surfurlaub erleben. Kichernd vergleichen die Surfer morgens am Frühstücksbuffet ihre Wehwehchen, nur um sich kurze Zeit später wieder in die Wellen zu stürzen.

Im Geschwindigkeitsrausch

Surfenlernen backside surfer"Meine erste Welle werde ich nie vergessen, es war der Beginn einer ganz großen Liebe!", so hört sich das bei vielen an, die vom Surfvirus befallen sind. Selbst im Liegen hat man, von der Naturgewalt Welle bewegt, ein Gefühl von extremer Geschwindigkeit, von Einssein mit dem Natur-Element und vom Aufgehen im Moment ("Flow"). „Du vergisst alles um dich herum, während die Welle dich trägt und das ist wie ein Glücksrausch, den man sofort wiederholen will.", das berichten sowohl Bigwave-Surfer, die ihr ganzes Leben der Welle gewidmet haben, als auch Surf-Anfänger, die in 30 cm hohen Schaumwalzen an den Strand purzeln.

Wellenreiten ist tatsächlich ein sonderbares Erlebnis, denn man investiert viel Zeit, reichlich Nerven und nicht wenig Geld für diesen kleinen aber höchst feinen Moment der Glückseligkeit. 

Surfen vereint harte Arbeit und Spaß 

Surfenlernen ErfolgDie ersten Fortschritte stellen sich beim Surfen Lernen im Liegen tatsächlich recht schnell ein, doch die größte Hürde steht noch bevor: Das Aufstehen auf dem Surfbrett! Hier trennen sich dann tatsächlich zwei Welten und es zeigt sich schnell, wer in der Jugend viel Sport gemacht hat und auch, wer ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen hat.

Während sportliche, schlanke Personen die Basics des Take-Offs und Popups auf dem Surfbrett meist innerhalb einiger Tage lernen, brauchen unsportliche, weniger fitte oder übergewichtige Personen beim Surfen Lernen deutlich mehr Ausdauer. Aber genau das muss kein Hindernis sein, denn es ist ein perfekter Anreiz dafür, fitter zu werden. Im SECRET WAVE Surfcamp begleiten wir Personen über Jahre hinweg auf ihrem ganz persönlichen Weg zu mehr Gesundheit, Fitness und Selbstbewusstsein. 

Das Schöne ist, dass man beim spielerischen Surfen Lernen gar nicht bemerkt, wie hart man sich körperlich betätigt. Erst auf dem Rückweg, die steile Düne hoch, oder abends im Bett, spürt man die heftige Körperarbeit. Und dann fällt einem, aus dem Urlaub wieder zuhause angekommen, auf der Waage plötzlich auf, wie viel man im Surfurlaub doch geleistet hat. Surfen macht extrem fit und was könnte man im Urlaub besseres tun, als für die eigene Gesundheit zu sorgen!?

Ein Ort für jeden Körper und jedes Alter

Surfcoach Christina Antje FriedrichAls Surfcamp, das sich auf Erwachsene und ältere Erwachsene spezialisiert hat, geht es bei SECRET WAVE nicht um Zeit- oder Leistungsdruck, sondern um den Spaß an der Sache. "Wir haben viele Gäste, die seit Jahren zum Surfen zu uns kommen und deren Ziel nicht das perfekte auf dem Brett Stehen oder der größte Turn ist, sondern ganz einfach der Spaß im Ozean.", berichtet Surflehrerin Chris. "Wir Surfen im Liegen, Knien, Stehen oder auch ganz ohne Surfbrett. Wellenreiten ist nämlich viel mehr als das, was wir in Videos und auf Postern sehen, es ist eine innige Verbindung zum Ozean und es ist auch eine Chance, mal wieder wie ein Kind spielen zu können, was wir als Erwachsene oft abgelegt haben.“ 

Deine Wünsche stehen bei uns im Zentrum!

Surfenlernen koerperspannung Sport KopieIn den Surfkursen des SECRET WAVE Surfcamp kannst Du Deinen Fokus selbst bestimmen: Möchtest du Surfen Lernen, um fitter zu werden oder weil du etwas Neues erleben willst? Willst Du an deinen sportlichen Fähigkeiten feilen, einfach nur Spaß haben oder neue Leute kennenlernen? Mit großer Sicherheit wirst du in deinem Surfurlaub all das vereinen können. 

Wir unterrichten sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Surfer (in getrennten Gruppen) und widmen uns Surfern im Alter zwischen 30 und 80 Jahren, ganz gleich ob sportlich, unsportlich, dick oder dünn. Du bist bei uns herzlich willkommen! 

---

Unser Dank für die Bilder geht an Photograph Tim Wasser