Wo kann ich in Europa am besten Wellenreiten lernen?

Europa ist ein hervorragender Ausgangspunkt, um Wellenreiten zu lernen, denn der europäische Atlantik bietet ideale Bedingungen für Anfänger im Wellenreiten. Wir verraten Euch hier die besten Orte, an denen man in Europa Wellenreiten lernen kann.

DSC 6974 Kopie

Frankreich

Wer an unser Nachbarland Frankreich denkt, dem fällt oft nur das Mittelmeer ein, doch Frankreich bietet eine wunderschöne Westküste, an der man im Vergleich zum Mittelmeer hervorragend Wellenreiten lernen kann. Die meisten Deutschen lernen in Frankreich das Surfen, da das Nachbarland nicht weit weg ist, die französische Kultur und Küche viel zu bieten hat und die Wellen zum Wellenreiten lernen allererste Sahne sind. Im nördlichen Teil der französischen Atlantikküste (Bretagne) ist die Küste etwas zerklüfteter und steiniger als im von langen Sandstränden geprägten Süden. Die meisten Surfschulen und Surfcamps liegen deshalb im Süden des Landes zwischen Bordeaux und Biarritz und befinden sich in der Region "Aquitaine", die für ihre schönen Wälder, ausladenden Dünen und atemberaubend langen Strände bekannt ist.

Frankreich wellenreiten europa 800x521Viele Anfänger kommen zum Wellenreiten Lernen in das Département "Les Landes", weil es hier im Wasser nur Sand und keine steinigen Untergründe oder Riffe gibt. Hier liegt auch das Surfzentrum Europas, um dessen Titel sich die Stadt Biarritz und der kleine Küstenort Hossegor / Seignosse streiten. In Biarritz liegt die Wiege des Wellenreitens in Europa während in Hossegor die Surf-Industrie angesiedelt ist. Alles, was in der Surfszene einen Rang und Namen hat, befindet sich um diese etwa 45 Minuten voneinander entfernt liegenden Orte angesiedelt. Neue Videos, Trends oder Produkte ums Wellenreiten kommen aus Kalifornien, Hawaii, Australien oder aber aus Frankreich! Wer einmal in Frankreich Wellenreiten war, kehrt immer wieder zurück, denn die Mischung aus herbem Atlantik, betörender Natur, französischem Charme und "Savoir Vivre" ist einfach unschlagbar. 

Spanien Wellenreiten Europa Kueste

 

Spanien

Auch bei Spanien denken viele erstmal ans Mittelmeer, dabei hat Nordspanien fürs Wellenreiten hervorragende Strände zu bieten. An Spaniens Nordküste, die sich vom Baskenland über Kantabrien und Asturien bis nach Galizien erstreckt, kann man noch viele einsame Strände entdecken, die sogar in den Sommermonaten nicht überfüllt sind. Die Natur im Hinterland ist atemberaubend und gleicht bisweilen den Alpen. Hier findet man zwar weniger Surfcamps und ein weniger stark ausgebautes touristisches Angebot, dafür aber mehr Ruhe und unberührte Natur. Die nordspanische Küste hat zum Wellenreiten sowohl Sandstrände als auch felsige Buchten und Riffe zu bieten.

Auch im Süden Spaniens kann man übrigens Wellenreiten, doch dort gibt es häufiger starke Winde oder auch mal Flaute, das heißt keine Wellen zum Surfen.

 

 

Portugal

Portugal Wellenreiten EuropaViele Surfer zieht es an die malerischen Strände von Portugal, wo sich Sandstrände und Riffe abwechseln und die Besucher eine äußerst herzliche Kultur erwartet. In den Küstenorten Peniche und Ericeira sowie an der Algarve findet man die höchste Dichte an Surfcamps in Europa. Im Wasser wird es hier bisweilen aber auch enorm voll, was den Surfgenuss ein wenig trüben kann. Während man an der West-Atlantikküste Portugals in den Sommermonaten gute Wellenbedingungen findet, eignet sich die südliche Küstenseite des Landes vor allem im Winter zum Wellenreiten Lernen. Portugal ist nach wie vor ein sehr armes Land, was es für uns zu einem sehr günstigen Reiseziel macht. Auch wenn viele Unterkünfte bisweilen etwas einfach ausfallen, so sind die Menschen dort doch über alle Maßen aufgeschlossen und gastfreundlich.

Kanarische Inseln

Kanaren Wellenreiten Europa Riff 800Die Kanaren sind nicht nur eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen, sondern auch hervorragende Inseln wenn es ums Wellenreiten und Surfen Lernen geht. Neben Gran Canaria und Teneriffa kann man auch auf Fuerteventura und Lanzarote Wellenreiten. Surfschulen und Surfcamps findet man auf den Inseln des ewigen Frühlings (konstant warmes Klima das ganze Jahr über) wie Sand an ihren Stränden, welche bisweilen allerdings sehr scharfe Lava-Riffe unter der Wasseroberfläche verbergen. Die Kanaren sind vor allem als Winter-Destination fürs Wellenreiten in Europa interessant, denn auf den Inseln ist es im Winter frühlingshaft warm und die Wellen haben mehr Kraft als im Sommer. 

Egal, für welches Land Du Dich entscheidest, sei Dir bewusst, dass Du nicht unbedingt weit weg fliegen musst, um fabelhaft Wellenreiten zu können. Europas Küsten bieten ideale Bedingungen zum Surfen und Wellenreiten lernen - sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene Surfer!