Der THEORIE-Unterricht im Surfkurs für Erwachsene

Surf Theorie ist grau - von wegen! Die Surfkurs-Theorie im Surfcamp für Erwachsene gestalten wir für Euch besonders spannend, lehrreich und praxisnah, denn unser Ziel ist es, dass Ihr nach einer Woche Surfcamp so viel Surfwissen habt, dass Ihr selbst bei schwierigen Bedingungen selbständig Surfen gehen könnt! Aber was genau erwartet Euch im Theorie-Unterricht im Surfkurs für Erwachsene?

Jeden Tag eine ganze Stunde Theorie!

Surfkurs Theorie Erwachsene1Eure Sicherheit und Euer Fortschritt liegen uns am Herzen, deshalb behandeln wir Sicherheitsaspekte mit besonderer Aufmerksamkeit und nehmen uns dabei sehr viel Zeit. Der Theorie-Unterricht nimmt jeden Tag eine ganze Stunde in Anspruch und hört nach dem Unterricht in der Lounge nicht auf! Auf dem Weg zum Strand und am Wasser beleuchten wir weitere Aspekte der Surf-Theorie vor Ort mit Bick in die Wellen. Der ausführliche Theorie-Unterricht unterscheidet uns auch von anderen Surfcamps, in denen die Theorie oft gar nicht behandelt wird oder nur 10 - 20 Minuten am Tag einnimmt. Im Surfkurs für Erwachsene ist die Theorie essenzieller Bestandteil des Surfen Lernens

Erwachsene lernen anders!

Die Theorie ist im Surfkurs für Erwachsene auch deshalb so wichtig, weil Erwachsene vollkommen anders lernen als junge Menschen. Während Kinder und Jugendliche beim Lernen mehr nach Trial & Error Prinzip vorgehen, möchten Erwachsene die Materie tiefgehend erfassen, verstehen und analysieren. Dafür nehmen wir uns viel Zeit! Unsere ausführlichen Theorie-Einheiten finden in Form von einstündigen Powerpoint-Präsentationen und Videos statt. Hier ist jede Menge Platz für individuelle Fragen und Surfer's-Talk (Plaudern aus dem Nähkästchen). 

Surfkurs Erwachsene Theorie3Theorie-Themen

Eines der wichtigsten Themen beim Surfen lernen ist das selbständige Erkennen von Strömungen, die wir als Surfer geschickt nutzen, die uns und anderen Strand-Nutzern im Zweifelsfalle aber auch gefährlich werden können. Wie erkenne ich Strömungen, wie verhalte ich mich im Notfall und was für unterschiedliche Typen von Strömungen gibt es? Diese und viele weitere Fragen werden in einer ganzen Theorie-Stunde behandelt.

Weitere Theorie-Einheiten widmen sich den Themen Wellen-Entstehung, See-Wetter, Gezeiten, Wellen-Typen auf der ganzen Welt, Vorfahrtsregeln oder Wellen-Forecast. Für Intermediates und Fortgeschrittene Surfer bieten wir im Surfkurs für Erwachsene außerdem Theorie-Unterricht zu den Themen Grünwellen-Start, Surf-Technik, Surf-Slang, Umweltschutz sowie Surf-Stil & Etikette an. Wir sind für Eure Wünsche offen und freuen uns auch über Anfragen zu besonderen Theorie-Themen, die wir dann gerne mit Euch behandeln.