Surfen nach Jahreszeit: Wellenreiten lernen im Frühling in Frankreich

Was ist die beste Zeit zum Surfen Lernen in Frankreich und wie unterscheiden sich die Jahreszeiten voneinander was Wellen und ihre Anfängertauglichkeit fürs Surfen Lernen angeht?

secretwave surfcamp sup seeDie Jahreszeiten im Vergleich

In Frankreich kann man zu jeder Jahreszeit Surfen lernen, wobei die Wellen im Winter größer sind als im Sommer und das Wasser im Winter auch wesentlich kälter ist, als im Sommer. Die ideale Zeit, zum Surfen lernen sind tatsächlich die Jahreszeiten zwischen Winter und Sommer, nämlich Frühling / Frühjahr und Herbst. Während das Wasser im Frühling noch frische sein kann, ist es im Herbst noch warm vom Sommer. Der Frühling ist eine wunderschöne und gute Zeit zum Surfen lernen, denn jetzt haben die Lebensgeister Lust auf etwas Neues und die müden Winterknochen sehnen sich nach Abwechslung. Frankreich bietet zum Surfen Lernen im Frühling gute Voraussetzungen, denn die Winterstürme sind vorüber und die Sonnenstunden häufen sich. 

Lange Tage im Frühling und Frühsommer

Während die Tage im Herbst immer kürzer werden, kann man im April, Mai und Juni bis in die späten Abendstunden und in die Nacht hinein surfen. Im Mai / Juni kommen wir oft erst um 22:30 Uhr, wenn es dunkel wird, aus dem Wasser. Jeder Funken Licht der über dem Meer untergehenden Sonne kann genutzt werden. Das sind unvergessliche Abende beim Surfen Lernen in Frankreich!

Frühling surfen lernen 800x530Leere Strände im Frühjahr

Während im Hochsommer (Juli / August) jeder Franzose ans Meer reist, sind die Strände im Frühling noch angenehm leer und beim Surfen lernen hat man jede Menge Platz, was vor allem für Anfänger beim Wellenreiten sehr angenehm ist. Im Sommer sind die Strände überfüllt und auch im Wasser ist die Hölle los, während der Frühling und der Herbst viel Raum beim Surfen lernen lassen. Zwar kann es im Frühling schon mal ein paar Tage am Stück regnen, doch das stört uns beim Surfen lernen überhaupt nicht und kann prinzipiell auch im Hochsommer mal vorkommen.

Wellengröße im Frühling

Im Sommer und frühen Herbst kann es schon mal passieren, das die Wellen sehr klein sind, während wir im Frühling / Frühjahr / Frühsommer fürs Surfen Lernen auch Tage mit mittleren oder größeren Wellen finden können. Der Frühling ist sozusagen immer für Überraschungen gut und garantiert Euch einen ereignisreichen Surfurlaub mit jeder möglichen Wellengröße. Im Sommer und frühen Herbst sind die Wellen in Frankreich meist eher klein und im fortschreitenden Herbst und Winter mittel bis sehr groß. Je kälter es wird, desto größer werden die Wellen sozusagen und je wärmer es wird, desto kleiner werden sie. Dies ist aber nur eine grobe Faustregel zu den Jahreszeiten beim Surfen Lernen in Frankreich, denn auch im Dezember kommen immer mal wieder Tage mit kleinen Wellen vor und auch im Sommer kann es mal ein paar Tage größere Wellen geben. 

Secret Wave Premium SurfcampAlles noch frisch in der Nebensaison im Frühjahr 

Während die Saisonkräfte im Herbst oft von den Touristenmassen des Sommers geschlaucht sind (das merkt man manchmal an patzigen Kellnern oder Verkäufern), sind im Frühling die meisten Serviceanbieter guter Laune und voller Elan. Die Restaurants und Strandbars werden im Winter renoviert und präsentieren sich dann im Frühjahr frisch herausgeputzt. Auch Surfschulen, Fahrradverleih oder Hotels präsentieren sich im Frühling oft mit neuem Material und ungestellter Freundlichkeit. Man freut sich über das Licht, die Wärme und die Saison!

Der Frühling hat also viele Vorteile. Wir schätzen beim Surfen Lernen vor allem seine langen Tage mit schönem Sonnenlicht bis in die Nacht und außerdem den Duft des nahenden Sommers. Auch die Atlantikküste blüht in vielen Schattierungen!